Düsseldorf Jeder siebte Erwachsene trinkt zu viel Alkohol

Düsseldorf · Ein Bier oder Glas Wein zum Feierabend - in vielen deutschen Haushalten üblich. Rudolf Henke von der Ärztekammer Nordrhein hält das für bedenklich. "Regelmäßiger Alkoholkonsum birgt viel mehr Gesundheitsrisiken als allgemein angenommen", erklärt er.

"Und der Übergang vom Genusskonsum zur Abhängigkeit ist fließend." Henke rät gesunden Männern, nicht mehr als 24 Gramm Alkohol am Tag zu trinken. Bei gesunden Frauen liegt die Grenze bei zwölf Gramm. An zumindest zwei Tagen in der Woche solle man gänzlich auf Alkohol verzichten. "Nach dieser Empfehlung trinkt jeder siebte Erwachsene zu viel", sagt Henke. Sein Ziel ist, das Thema in Praxen routinemäßig anzusprechen, um eine frühzeitige Erkennung und Behandlung von alkoholbedingten Erkrankungen zu gewährleisten.

(beaw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort