Armonk IBM kündigt neue Generation seiner Großrechner an

Armonk · IBM will mit einer neuen Generation seiner Großrechner "IBM Z" die Sicherheit von Daten auf eine neue Stufe heben. Erstmals sei es möglich, Daten, die mit einer Anwendung, einem Cloud-Service oder einer Datenbank verbunden sind, zu verschlüsseln, kündigte das Unternehmen an. Die Mainframe-Systeme stünden für Daten, Netzwerke, externe Geräte oder ganze Anwendungen zur Verfügung. So solle die Gefahr von Datendiebstählen reduziert werden.

Mainframe-Systeme sind Großrechenanlagen, die vor allem darauf ausgelegt sind, möglichst ausfallsicher zu arbeiten und eine große Datensicherheit zu bieten. Obwohl sie im Vergleich zu x86-Systemen wie modernen Computern und Servern als aussterbende Klasse gelten, werden sie noch häufig in der Finanz- und Versicherungsbranche eingesetzt. Der neue Mainframe "IBM Z14" soll ab Mitte September verfügbar sein.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort