Berlin Haushalte könnten mehr als 300 Euro beim Strom sparen

Berlin · Ein Drei-Personen-Haushalt in Deutschland kann einer neuen Untersuchung zufolge im Schnitt 310 Euro an Stromkosten pro Jahr sparen. Mehr als ein Drittel des durchschnittlichen Verbrauchs ließe sich vermeiden, wie aus dem gestern veröffentlichten "Stromspiegel 2016" hervorgeht.

Eine dreiköpfige Familie in einer Wohnung im Mehrfamilienhaus verbraucht demnach im Schnitt 2900 Kilowattstunden Strom im Jahr. In der effizientesten Kategorie könnte sie aber auch mit 1800 Kilowattstunden auskommen - das würde etwa 310 Euro und 600 Kilogramm CO2 einsparen, teilte das Umweltministerium in Berlin mit. 144.000 Verbrauchsdaten waren dafür ausgewertet worden. An dem "Stromspiegel" beteiligen sich Verbraucher- und Wirtschaftsverbände, Forschungseinrichtungen und Energieagenturen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort