New York Hasbro spielt Übernahme des Konkurrenten Mattel durch

New York · Der US-Spielzeughersteller Hasbro hat offenbar ein Übernahmeangebot für den Konkurrenten Mattel abgegeben. Die Offerte sei kürzlich unterbreitet worden, schrieb das "Wall Street Journal" in seiner Online-Ausgabe unter Berufung auf eingeweihte Kreise. Ob die Avancen Chancen auf Erfolg haben, blieb zunächst unklar. Auch zu Details eines möglichen Deals gab es vorerst keine Angaben. Die Unternehmen selbst äußerten sich nicht. Spekulationen über eine Fusion der beiden mit Abstand größten US-Spielzeughersteller hatte es bereits früher gegeben. Ende 2015 waren laut US-amerikanischen Medien schon einmal die Chancen für eine Verschmelzung ausgelotet worden.

Ein Zusammenschluss würde Mattels Traditionsmarken von Barbie über Hot Wheels bis hin zu Fisher Price und Matchbox mit Hasbros Klassikern wie Transformers, Monopoly oder Furby und darüber hinaus die Actionfiguren von Marvel und "Star Wars" unter ein Dach bringen.

Während die Geschäfte bei Hasbro zuletzt gut liefen, tut sich der Wettbewertber Mattel schwer. Der Börsenwert des Konzerns ist mit rund fünf Milliarden Dollar mittlerweile auf weniger als die Hälfte des großen Rivalen zusammengeschmolzen. Während die Hasbro-Aktien im Jahresverlauf bisher 18 Prozent zugelegt hatten, war es für Mattel um 47 Prozent runtergegangen. Jetzt sorgte der Bericht dafür, dass das Mattel-Papier um etwa 20 Prozent nach oben schoss. Hasbros Papiere legten gut drei Prozent zu.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort