Berlin Handel rechnet mit starkem Geschäft vor Weihnachten

Berlin · Die deutschen Einzelhändler rechnen im Weihnachtsgeschäft mit einem spürbaren Wachstum. Der Umsatz dürfte im November und Dezember zusammengerechnet um zwei Prozent auf knapp 87 Milliarden Euro steigen, teilte der Branchenverband HDE mit.

Einen stärkeren Anstieg gab es zuletzt 2010. 2014 hatte es nur zu einem Plus von 0,8 Prozent gereicht. Für das Gesamtjahr 2015 hob der HDE seine Wachstumsprognose von 2,0 auf 2,7 Prozent an. Das entspräche einem Umsatz von rund 471 Milliarden Euro. "Das ist eine erfreuliche Nachricht, aber kein Grund zur Euphorie", sagte HDE-Präsident Josef Sanktjohanser, "das Wachstum verläuft trotz der außerordentlich guten Rahmenbedingungen ohne große Dynamik." Wachstumsmotor bleibt der Online-Handel mit einem Zuwachs von zwölf Prozent auf 41,7 Milliarden Euro.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort