Washington Google siegt im Kartellstreit in den USA

Washington · Google kann im Internet weiter fast ungehindert seinen Geschäften nachgehen. Die US-Wettbewerbsbehörde FTC stellte gestern Abend ein viel beachtetes Kartellverfahren ein. Zwar machte Google einzelne Zugeständnisse.

Doch den schwerwiegendsten Vorwurf, Google habe andere Websites bei der Internetsuche zugunsten eigener Dienste benachteiligt, ließ die FTC fallen. Ein Urteil mit massiven Einschränkungen für die Suchmaschinen war der Alptraum von Google. Noch offen ist der Ausgang eines ähnlichen Verfahrens vor der EU-Kommission als oberstem europäischen Kartellwächter. Auch hier steht der Vorwurf im Raum, Google habe in seiner führenden Internet-Suchmaschine Konkurrenten wie Bing von Microsoft benachteiligt.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort