Frankfurt Gegen VW klagen jetzt auch viele Aktionäre

Frankfurt · In Deutschland mehren sich im Diesel-Abgasskandal Schadensersatzklagen von Aktionären gegen VW. Die Kanzlei Nieding + Barth werde in dieser Woche am Landgericht Braunschweig die Klage eines institutionellen Anlegers als Musterverfahren einreichen, erklärte Aktionärsanwalt Klaus Nieding. Insgesamt strengten 66 Investoren aus den USA und Großbritannien dieselbe Klage an, die VW einen Verstoß gegen das Wertpapierhandelsgesetz wegen verspäteter Bekanntgabe der illegalen Abgasmanipulation von Diesel-Fahrzeugen in den USA vorwirft.

"Es geht um einen deutlich dreistelligen Millionenbetrag", sagte Nieding, der auch Vize-Präsident der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz ist. Zusätzlich habe die Kanzlei Schadensersatzklagen mehrerer tausend Privatanleger gesammelt. Nieding zufolge erlitten sie mit VW-Aktien Verluste, weil der Autobauer nicht sofort die Öffentlichkeit über seinen internen Kenntnisstand zu dem Gesetzesverstoß in den USA informiert habe. VW wollte sich nicht äußern.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort