Wiesbaden Fußball-EM sorgte für Absatzplus bei deutschen Brauern

Wiesbaden · Die Bierbrauer in Deutschland konnten sich durch die Fußball-EM im ersten Halbjahr 2016 entgegen dem stabilen Negativtrend über ein leichtes Plus auf dem Heimatmarkt freuen. "Die Fußball-EM hat als publikumswirksames Großereignis zusammen mit dem 500. Jubiläum des Reinheitsgebotes wichtige Impulse gesetzt", erklärt der Deutsche Brauer-Bund.

Maßgeblich habe aber auch das Exportplus von 9,4 Prozent zur positiven Bilanz beigetragen. Im Inland erreichten die Brauer ein homöopathisches Plus von 0,3 Prozent, dafür dürfte neben dem Fußball stark das hervorragende Geschäft im Mai verantwortlich sein. Wegen der vielen günstig fallenden Feiertage gab es in dem Monat mehrere lange Wochenenden und einen ungewöhnlichen Absatzzuwachs in Deutschland von 7,6 Prozent.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort