Verdi beklagt Tarifflucht Nur noch 30 Prozent der Einzelhändler zahlen nach Tarif

Berlin · Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi moniert eine "dramatische Tarifflucht" im Handel. Unter den Einzelhändlern seien nur noch rund 30 Prozent, im Groß- und Außenhandel 21 Prozent der Unternehmen an Tarifverträge gebunden, teilte Verdi am Montag mit.

Verdi beklagt Tarifflucht: Nur noch 30 Prozent der Einzelhändler zahlen nach Tarif
Foto: centertv

Immer öfter konkurrierten Unternehmen über Lohnkosten statt über Produkte und Dienstleistungen, sagte der Vorsitzende Frank Bsirske. Unternehmen ohne Tarifbindung zahlten oft bis zu einem Drittel niedrigere Löhne als die anderen.

Bsirske forderte die Arbeitgeberverbände auf, in der Branche künftig Allgemeinverbindlichkeitserklärungen zu ermöglichen. Damit wären auch Arbeitgeber und Arbeitnehmer, die nicht in Verband und Gewerkschaft organisiert sind, an die jeweiligen Tarifverträge gebunden. Das Bundesarbeitsministerium kann Tarifverträge auf gemeinsamen Antrag der Tarifparteien für allgemeinverbindlich erklären.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort