Stillstand vor Präsidentenwahl US-Notenbank hebt den Leitzins nicht an

Washington · Wenige Tage vor der US-Präsidentenwahl bleibt die Fed in Deckung. Sie will keine Verunsicherung an den Finanzmärkten. Die Zinsen bleiben zunächst niedrig, die Währungshüter warten weiter ab.

 Das Federal Reserve Board (Fed) unter Janet Yellen hält vorläufig am bestehenden Leitzins fest.

Das Federal Reserve Board (Fed) unter Janet Yellen hält vorläufig am bestehenden Leitzins fest.

Foto: ap, PM

Eine Zinsanhebung im Dezember scheint aber möglich. Man sei der Ansicht, dass sich die Bedingungen für eine Leitzinsanhebung weiterhin verbessert haben, teilten die Währungshüter am Mittwoch in Washington mit. Die Rate bleibt aber vorerst weiter in einer Spanne zwischen 0,25 und 0,50 Prozent. Man habe sich entschieden, vorerst weiter abzuwarten. Volkswirte und Finanzmärkte hatten überwiegend damit gerechnet.

Die Entscheidung fiel nicht einstimmig. Zwei Notenbanker stimmten für eine Zinsanhebung. Bei der vorangegangenen Sitzung im September hatte es noch drei Gegenstimmen im zwölfköpfigen Ausschuss gegeben.

Die Risiken für den Wirtschaftsausblick seien ungefähr ausgeglichen, hieß es in der Mitteilung. Der Jobzuwachs am Arbeitsmarkt sei zuletzt solide gewesen, das Wachstum habe seit Mitte des Jahres angezogen und die Ausgaben der Haushalte seien moderat gestiegen. Allerdings blieben die Investitionen weiter schwach, so die Notenbanker.

Da es inzwischen weniger Gegenwind gebe, gehen die Währungshüter davon aus, dass die Inflationsrate künftig an die angestrebte Zielmarke von zwei Prozent herankommen werde.

An den Finanzmärkten gab es auf die Zinsentscheidung kaum Reaktionen. Der Eurokurs bewegte sich nicht nennenswert. Die Renditen von US-Staatspapieren legten etwas zu. An den US-Börsen ging es kurzzeitig leicht bergab, die Verluste wurden aber schnell wieder ausgeglichen.

Die US-Währungshüter haben mit ihrer Entscheidung vom Mittwoch zum siebten Mal in Folge den Leitzins unangetastet gelassen. Seit der großen Finanzkrise hat die US-Notenbank lediglich einmal im Dezember 2015 den Leitzins von der Nulllinie auf eine Spanne von 0,25 bis 0,50 Prozent angehoben. Danach wurden weitere Erhöhungen mit unterschiedlichen Begründungen immer wieder verschoben.

Die nächste Zinsentscheidung fällt am 14. Dezember. Viele Experten und Anleger rechnen dann mit einer Zinserhöhung.

(bur/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort