Rückzahlung im September 2117 Österreich begibt 100-jährige Bundesanleihe

Wien · Österreich hat ein kurioses Finanzprodukt auf den Markt gebracht: Die Alpenrepublik will erstmals eine Bundesanleihe auf den Markt bringen, die erst in 100 Jahren fällig wird. Bisher lag die maximale Laufzeit bei 70 Jahren.

Rückzahlung im September 2117: Österreich begibt 100-jährige Bundesanleihe
Foto: dpa, dka shp kno

Die hundertjährige Anleihe wird am 20. September 2117 zurückgezahlt. Es gebe viele Orders, sagte der Sprecher der Österreichischen Bundesfinanzierungsagentur, Christian Schreckeis, am Dienstag.

Kurz vor Schließung der Bücher lag die Nachfrage für das Wertpapier bei mehr als elf Milliarden Euro. Dabei ist dieses nicht unbedingt üppig verzinst. Die angebotene Rendite für die Anleihe liegt zwischen 2,00 bis 2,05 Prozent.

Grund für die Nachfrage ist die Nullzinspolitik der Europäischen Zentralbank, welche die Renditen auf den Kapitalmärkten drückt: Etwa bei Tages- und Festgeldern oder bei Anleihen, mit denen sich Unternehmen oder Staaten frisches Geld besorgen. Da Investoren kaum noch Rendite finden, sind sie um jede Anlage froh, die ihnen regelmäßige Zahlungen verspricht - wie in diesem Fall bestenfalls über 100 Jahre hinweg.

Zudem werfen kürzer laufende Anleihen noch weniger Rendite ab. Allerdings riskieren die Anleger, dass sie ihr Geld in Teilen oder ganz verlieren, sollte Österreich bis 2117 in Zahlungsschwierigkeiten geraten.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort