Angeblich dubiose Geschäfte der Bundesdruckerei Schäuble soll Panama-Informanten Abfuhr erteilt haben

Berlin · Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) soll einem Medienbericht zufolge den Kontakt mit einem Insider verweigert haben. Dieser wollte demnach über angeblich dubiose Geschäfte der Bundesdruckerei auspacken, die über eine Briefkastenfirma gelaufen sein sollen.

 Wolfgang Schäuble unter Druck.

Wolfgang Schäuble unter Druck.

Foto: dpa, shp gfh

Das Staatsunternehmen habe für Geschäfte in Venezuela eine Briefkastenfirma in Panama benutzt, deren Name neben dem der Bundesdruckerei in den Panama Papers auftauche, berichtet der "Spiegel". Der Whistleblower habe Schäuble und seinen Staatssekretär Werner Gatzer, der im Aufsichtsrat der Bundesdruckerei sitzt, angeschrieben. Beide hätten jahrelang nicht auf das Angebot reagiert.

Das Ministerium wollte den Bericht am Samstag nicht kommentieren. Laut "Spiegel" hatte sich der Informant 2012 und 2013 an den Aufsichtsrat der Bundesdruckerei gewandt, um diesem seine Erkenntnisse über mutmaßliche Scheingeschäfte und Betrügereien zu offenbaren. Statt ihn anzuhören, habe ein Anwalt im Auftrag der Bundesdruckerei geschrieben, er solle sich nicht noch mal beim Aufsichtsrat melden.

Der "Spiegel" zitiert das Finanzministerium mit den Worten, es sei "nicht angezeigt" gewesen, mit dem Whistleblower zu reden, nachdem dieser die Bundesdruckerei verklagt habe. Bei zahlreichen internen wie externen Untersuchungen seien keine Gesetzesverstöße festgestellt worden. Allerdings laufe bei der Bundesdruckerei eine erneute Überprüfung des Venezuela-Geschäfts.

Die Linken-Vorsitzende Sahra Wagenknecht forderte Schäuble auf, sich umgehend zu den Vorwürfen zu äußern. "Es ist unerträglich, dass der Finanzminister in der Öffentlichkeit gerade vollmundig angekündigt hat, gegen Steueroasen vorgehen zu wollen, und einen Tag später einräumen muss, Hinweise auf die Benutzung von Briefkastenfirmen in der ihm unterstellten Bundesdruckerei ignoriert zu haben." Ein Untersuchungsausschuss erscheine immer dringlicher.

(dpa/jeku)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort