Briefkastenfirmen Auch früherer NRW-Minister Linssen auf Panama-Liste

Düsseldorf · Viele Firmen und Bürger aus NRW haben offenbar bei den Geschäften mit Briefkastenfirmen mitgemischt. Genannt wird auch der frühere NRW-Finanzminister Helmut Linssen – der jedoch streitet ab, Steuern hinterzogen zu haben.

 Ehemaliger NRW-Finanzminister Linssen (Archiv): 830.000 Euro geparkt

Ehemaliger NRW-Finanzminister Linssen (Archiv): 830.000 Euro geparkt

Foto: dpa, jst fpt

Viele Firmen und Bürger aus NRW haben offenbar bei den Geschäften mit Briefkastenfirmen mitgemischt. Genannt wird auch der frühere NRW-Finanzminister Helmut Linssen — der jedoch streitet ab, Steuern hinterzogen zu haben.

In Island hatten die Enthüllungen bereits am Dienstag zu einem Rücktritt geführt: Ministerpräsident Sigmundur Gunnlaugsson gab sein Amt auf. Die Unterlagen sollen Informationen über eine Offshore-Firma auf den Britischen Jungferninseln enthalten, die Gunnlaugssons Frau gehört.

Panama Papers: Auch Ex-NRW-Minister Helmut Linssen auf Liste
Foto: C. Schnettler

Unterdessen werden immer mehr Prominente bekannt, die oder deren Vertraute Briefkastenfirmen bei der Anwaltskanzlei Mossack Fonseca gehabt haben sollen. Dazu gehören der spanische Filmregisseur Pedro Almodóvar, der französische Rechtsextremist Jean-Marie Le Pen, der Schauspieler Jackie Chan und andere. Ob die Vorwürfe zutreffen, lässt sich nicht überprüfen; die Betroffenen bestreiten die Vorwürfe. Almodóvars Bruder erklärte, die Firma sei aufgelöst. Laut "SZ" ermittelt die Staatsanwaltschaft Köln bereits seit einem Jahr gegen Mossack Fonseca wegen des Verdachts der Beihilfe zur Steuerhinterziehung.

In Deutschland dringen Politiker auf ein härteres Vorgehen gegen Briefkastenfirmen und Steuersparmodelle. Entwicklungsminister Gerd Müller (CSU) sagte unserer Redaktion: "Ich bin für ein weltweites Verbot von Briefkastenfirmen. Das ist Phantomwirtschaft, nicht Realwirtschaft. Briefkastenfirmen sind die schmutzige Seite des Kapitals." Die Bundesregierung will ein öffentlich zugängliches "Transparenzregister" für deutsche Unternehmen und deren Eigentümer einführen.

(mar/rky)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort