Öffentlicher Dienst Arbeitgeber bieten drei Prozent mehr Lohn an

Potsdam · In den Tarifverhandlungen für den öffentlichen Dienst haben die Arbeitgeber den Gewerkschaften drei Prozent mehr Lohn angeboten.

 Verhandlungspartner: Thomas de Maizière, Frank Bsirske.

Verhandlungspartner: Thomas de Maizière, Frank Bsirske.

Foto: dpa, bse pzi

Die Entgeltsteigerung für die rund zwei Millionen Beschäftigten von Bund und Kommunen solle auf zwei Jahre verteilt werden, sagte Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) am Dienstag in Potsdam.

Ein Prozent mehr solle es im ersten, zwei Prozent mehr im zweiten Jahr geben. "Ich denke, das ist ein faires Angebot", sagte de Maizière. Die Gewerkschaften hatten sechs Prozent mehr verlangt.

Die kommunale Arbeitgebervereinigung VKA bezifferte die Mehrkosten bei Annahme ihres Angebots auf 2,7 Milliarden Euro für die Kommunen.

Den Bund würde dies laut de Maizière rund 400 Millionen Euro kosten, bei einer Übertragung auf die Beamten eine Milliarde Euro.

(taK/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort