Finanzen Internetportale bieten Null-Prozent-Kredite

Hamburg · Wie im Möbel- oder Autohaus gibt es jetzt auch im Netz Null-Prozent-Kredite. Die Vermittlungsportale Smava und Check24 bieten Konsumentenkredite an, für die keine Zinsen fällig werden. Die Darlehen sind allerdings in der Summe und in der Laufzeit sehr begrenzt.

Was Verbraucher über Dispo und Kontoüberziehung wissen sollten
Infos

Was Verbraucher über Dispo und Kontoüberziehung wissen sollten

Infos
Foto: dpa

Bei Check24 gibt es seit Donnerstag vergangener Woche einen Kredit über 1000 Euro mit einer Laufzeit von 36 Monaten für null Prozent Zinsen, wie ein Sprecher am Donnerstag zu AFP sagte und damit einen Bericht des "Hamburger Abendblatt" bestätigte. Der Kreditnehmer müsse selbstverständlich eine "gewisse Bonität" haben - die Kreditwürdigkeit prüfe die Bank.

Das Geldinstitut hinter dem Angebot ist die Santander Consumer Bank. Das Angebot sei zusammen erarbeitet worden, sagte der Check24-Sprecher. Das Vermittlungsportal wolle damit neue Kunden gewinnen.

Bei Einzelhändlern ist ein Kredit an ein bestimmtes Produkt gebunden. Die 1000 Euro bei Check24 seien "gut, um etwa einen teureren Dispo-Kredit abzulösen", sagte der Sprecher des Portals. Auch für die Anschaffung eines Fernsehers oder einer Waschmaschine sei die Summe richtig.

Eine Sprecherin der Santander Bank sagte AFP, Nullprozentfinanzierungen seien derzeit nicht ungewöhnlich. Auch im Warenfinanzierungsbereich sind diese Konditionen seit langem gang und gäbe.

Beim Kreditvergleichs-Portal Smava gibt es ein ähnliches Angebot bereits seit vergangenem November. Auch hier ist ein 1000-Euro-Kredit über 36 Monate Laufzeit ohne Zinskosten im Angebot, wie eine Sprecherin gegenüber AFP mitteilte. Die Bonität wird ebenfalls geprüft, der Kreditnehmer muss ein monatliches Mindestnettoeinkommen von 1000 Euro haben. Zudem kann ein befristeter Arbeitsvertrag ein Auschlusskriterium sein.

Nach Angaben einer Smava-Sprecherin wird auch dieses Angebot häufig genutzt, um einen alten Kredit - oftmals einen Dispokredit - abzulösen: Dies sei von vielen Antragstellern besonders häufig in der Weihnachtszeit in Anspruch genommen worden.

(felt/AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort