Achtes Jahr in Folge Einzelhandel 2017 wieder mit Umsatzplus

Wiesbaden · 2017 war für Einzelhandelsunternehmen in Deutschland wieder ein erfreuliches Jahr. Zum achten Mal in Folge konnten sie steigende Umsätze verzeichnen. Daran änderte auch ein vergleichsweise schwacher Dezember nichts mehr.

 Auch ein vergleichsweise schwacher Dezember konnte das Umsatzplus nicht mehr verhindern.

Auch ein vergleichsweise schwacher Dezember konnte das Umsatzplus nicht mehr verhindern.

Foto: dpa, rw_gr jps gfh

Die Einzelhandelsunternehmen in Deutschland haben 2017 das achte Jahr in Folge steigende Umsätze verzeichnet. Das Plus im Vergleich zum Vorjahr betrug zu unveränderten Preisen (real) 2,3 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden berichtete. Inklusive der Preissteigerungen (nominal) hatten die Händler sogar 4,2 Prozent mehr in den Kassen.

Daran konnte auch der vergleichsweise schwache Dezember nichts mehr ändern. Der reale Rückgang betrug -1,9 Prozent, nominal waren es -0,2 Prozent. Allerdings hatte der Monat im Jahr 2017 auch zwei Verkaufstage weniger als im Jahr zuvor.

Im Gesamtjahr hatte erneut der Internet- und Versandhandel mit einem realen Plus von 7,7 Prozent den größten Zuwachs. Gut liefen auch die Geschäfte mit Textilien, Schuhen und Lederwaren (+4,2 Prozent). Der Lebensmittelhandel legte real um 1,5 Prozent zu, wobei der Facheinzelhandel mit Lebensmitteln als einzige Sparte einen Rückgang von -0,7 Prozent verkraften musste.

(se)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort