Börse Zum Wochenausklang verzeichnet Dax leichte Kursgewinne

Frankfurt/Main · Für den Dax ist die Börsenwoche freundlich ausgeklungen. Der Leitindex verabschiedete sich am Freitag mit einem Plus von 0,36 Prozent auf 12.389 Punkte ins Wochenende. Auf Wochensicht steht für den Index damit ein kleiner Gewinn von 0,35 Prozent zu Buche.

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z
Infos

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z

Infos
Foto: dpa, Fredrik Von Erichsen

Anders als der Dax verbuchten die Indizes der Nebenwerte am Freitag Abschläge: Der MDax der 50 mittelgroßen Werte schloss 0,76 Prozent tiefer bei 25 626,99 Punkten. Der Technologiewerte-Index TecDax sank um 0,65 Prozent auf 2679,85 Zähler.

Der Handelsbeginn war ausgesprochen holprig: Wegen einer technischen Panne nach Störungen des elektronischen Handelssystems Xetra verzögerte sich der Börsenstart am Freitag. Erst gegen 9.40 Uhr konnte die Börse einen ersten Dax-Kurs ermitteln.

Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 0,68 Prozent auf 3437,40 Zähler nach oben. Der französische CAC-40 und der Londoner FTSE-100 legten ähnlich stark zu wie der Dax. Der Dow Jones Industrial lag zum Handelsschluss am deutschen Markt mit rund einem halben Prozent im Plus.

Das Highlight vor dem Wochenende war der Börsengang der Medizintechnik-Tochter Healthineers von Siemens. Die Papiere beendeten ihren ersten Handelstag mit 30,20 Euro und damit höher als die Erstnotiz von 29,10 Euro und auch deutlich über dem Ausgabepreis von 28 Euro. Der Börsengang der Sparte ist einer der größten der vergangenen Jahre in Deutschland. Auf Basis des Ausgabepreises wurde Healthineers mit insgesamt 28 Milliarden Euro bewertet.

Aktien der Munich Re bauten ihren Vortagesgewinn um weitere 1,1 Prozent aus. Hier riet die Barclays Bank erneut zum Übergewichten der Aktien im Portfolio. Am Dax-Ende fanden sich Linde mit einem Verlust von 3,5 Prozent. Händler berichteten von Gewinnmitnahmen, nachdem der Kurs in der ersten Märzhälfte um rund 15 Prozent gestiegen war.

Anteile von Fraport büßten 3,4 Prozent ein und waren damit zweitgrößter Kursverlierer im MDax. Die Analysten von UBS sprachen von zurückhaltenden Prognosen des Flughafenbetreibers für den Flugverkehr und von höheren Kapitalausgaben als erwartet.

Am Rentenmarkt sank die Umlaufrendite von 0,39 Prozent am Vortag auf 0,37 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,09 Prozent auf 140,01 Punkte. Der Bund-Future legte um 0,04 Prozent auf 158,18 Punkte zu. Der Euro rutschte wieder unter 1,23 US-Dollar und wurde mit 1,2288 Dollar gehandelt. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,2301 (Donnerstag: 1,2341) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8129 (0,8103) Euro.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort