Börse Dax verliert 1,15 Prozent

Frankfurt/Main · Der Dax hat am Donnerstag erneut nachgegeben. Der Leitindex büßte 1,15 Prozent auf 10.782,63 Punkte ein, hatte allerdings im Vormonat außergewöhnlich kräftig zugelegt. Die Rally war insbesondere angeheizt worden, nachdem EZB-Präsident Mario Draghi eine mögliche weitere geldpolitische Lockerung in Aussicht gestellt hatte.

Das 1x1 der Börsensprache
Infos

Das 1x1 der Börsensprache

Infos
Foto: AP

Für den Index der mittelgroßen Werte MDax ging es am Donnerstag um 1,44 Prozent auf 20.661,76 Punkte nach unten, und der Technologiewerte-Index TecDax fiel um 1,18 Prozent auf 1809,47 Punkte. Draghis aktuelle Aussagen vor dem Wirtschafts- und Währungsausschuss des EU-Parlaments hätten wie ein Strohfeuer gewirkt, sagte Marktanalyst Jans Klatt von DailyFX. Die Anleger wollten endlich Taten sehen. Unter dem Strich bewegt sich der Dax letztlich nämlich seit Ende Oktober kaum mehr vom Fleck.

Der Notenbank-Chef hatte in Brüssel erneut deutlich gemacht, dass die Europäische Zentralbank (EZB) im Dezember nochmals alle zur Verfügung stehenden Instrumente in Betracht ziehen werde. Im Fokus standen ansonsten vor allem Quartalsberichte. Im Dax brachen die Papiere von RWE um 9,59 Prozent ein, nachdem der Energiekonzern hinter seine ohnehin schon wenig optimistische Jahresprognose ein dickes Fragezeichen setzte. Eine klare Dividendenaussage blieb das Management zudem schuldig.

Siemens hingegen konnte seine Aktionäre endlich wieder überzeugen. Sprudelnde Aufträge und starke Gewinne im vierten Geschäftsquartal versüßte der Elektrokonzern zudem mit einer Dividendenanhebung und der Ankündigung von Aktienrückkäufen. Die Aktien gewannen als Dax-Favorit daraufhin 1,92 Prozent. Dicht dahinter folgten mit plus 1,47 Prozent die Papiere des Pharma- und Spezialchemieunternehmens Merck. Dank der Übernahme des US-Laborausrüsters Sigma-Aldrich hoben die Darmstädter die Prognosen für das laufende Jahr an.

Das TecDax-Unternehmen SMA Solar überzeugte mit einem optimistischeren Geschäftsausblick. Das verlieh der Aktie des Solartechnikherstellers frischen Schwung. Sie schoss um 6,12 Prozent nach oben. Von einer Kurserholung der Osram-Aktien konnte hingegen kaum gesprochen werden, denn nach dem Kurseinbruch am Vortag von 28 Prozent ging es nun gerade einmal um 0,65 Prozent wieder hoch. Am Dienstagabend hatte das Management des Lichtspezialisten ein milliardenschweres Investitionsprogramm angekündigt.

Die kürzlich erst von Bayer an die Börse gebrachte Kunststoff-Tochter Covestro zeigte sich derweil für das laufende Jahr weiter zuversichtlich, was der Aktie, die als heißer Kandidat für eine MDax-Aufnahme im Dezember gilt, ein Plus von 6,07 Prozent bescherte. Kursverluste waren auch an den internationalen Börsen an der Tagesordnung. Der EuroStoxx 50 büßte 1,76 Prozent auf 3387,70 Punkte ein, und auch in Paris und London ging es spürbar abwärts. In den USA gab der Leitindex Dow Jones Industrial zum Handelsschluss in Europa um knapp 1 Prozent nach. Moderater fiel zugleich das Minus an den Nasdaq-Börsen aus.

Am deutschen Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 0,46 Prozent am Vortag auf 0,44 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,10 Prozent auf 139,76 Punkte. Der Bund-Future trat mit minus 0,02 Prozent auf 156,34 Punkte nahezu auf der Stelle. Der Kurs des Euro stieg bis zum Abend auf 1,077 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs auf 1,0726 (Mittwoch: 1,0716) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,9323 (0,9332) Euro. Am Vormittag war der Eurokurs noch kurzzeitig unter 1,07 Dollar gerutscht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort