Börse Dax steigt deutlich über 10.000 Punkte

Frankfurt/Main · Die Stimmung am Aktienmarkt bleibt gut. Die Sorgen um die Folgen des Brexit sind weitgehend in den Hintergrund gerückt. Erstmals seit dem Votum hat der DAX am Donnerstag wieder über der Marke von 10.000 Punkten geschlossen.

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z
Infos

Glossar - Aktienmarkt von A bis Z

Infos
Foto: dpa, Fredrik Von Erichsen

Dabei ließ er sich von der Entscheidung der britischen Notenbank, den Leitzins unverändert zu lassen, nur kurz vom Weg abbringen. Letztlich stieg der deutsche Leitindex um 1,39 Prozent auf 10.068,30 Punkte.

Der MDax der mittelgroßen Werte gewann 0,91 Prozent auf 20 562,03 Punkte. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,54 Prozent auf 1634,06 Punkte nach oben. Die Bank of England hatte drei Wochen nach dem Brexit-Votum ihren geldpolitischen Kurs überraschend unverändert gelassen. Sie enttäuschte damit zunächst einige Anleger, die auf eine Lockerung zur Stützung der Wirtschaft gesetzt hatten.

Die Währungshüter stellten gleichwohl eine Lockerung für August in Aussicht. Dem Dax half dies nach einem kurzen Rückschlag schnell wieder auf die Beine. Seit dem Tief der Vorwoche ist er inzwischen um mehr als 8 Prozent nach oben geklettert. Europaweit favorisiert wurden Autowerte und Bankaktien, die damit ihr aufgestautes Erholungspotenzial ausspielten. Am deutschen Markt zogen Anteilsscheine der Deutschen Bank als bester Dax-Wert um 3,62 Prozent an, BMW-Aktien legten um knapp 2,5 Prozent zu.

Gefragt waren auch die Papiere von BASF, die einem Medienbericht zufolge wieder mit dem von Bayer umworbenen US-Saatgutspezialisten Monsanto über eine Kombination der jeweiligen Agrochemie-Sparten sprechen. BASF-Papiere stiegen um 3,60 Prozent, Bayer-Aktien rückten um gut ein halbes Prozent vor. Nach Börsenschluss wurde bekannt, dass Bayer sein Übernahmeangebot für Monsanto erhöht hat. Statt 122 US-Dollar wollen die Leverkusener nun 125 Dollar pro Aktie zahlen.

Für die Papiere des Salz- und Düngemittelspezialisten K+S ging es an der MDax-Spitze um rund 6,5 Prozent aufwärts: Der Konkurrent Mosaic hatte die vorübergehende Schließung einer Kalimine angekündigt. Die Aktien der Software AG ragten mit einem Kurssprung von knapp 7 Prozent im TecDax heraus. Das Unternehmen ist nach einem gut verlaufenen zweiten Quartal für das Gesamtjahr positiver gestimmt.

Für den Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 ging es um 1,26 Prozent auf 2963,07 Punkte nach oben. Der Pariser Leitindex CAC 40 zog um mehr als 1 Prozent an, während der Londoner FTSE 100 leicht nachgab. Der US-Leitindex Dow Jones Industrial zeigte sich zum europäischen Börsenschluss knapp 1 Prozent im Plus.

Am Rentenmarkt verharrte die Umlaufrendite bei minus 0,22 Prozent. Der Rentenindex Rex stieg um 0,05 Prozent auf 144,18 Punkte. Der Bund-Future fiel um 0,32 Prozent auf 166,69 Punkte. Der Eurokurs gab anfängliche Gewinne nach der Entscheidung der britischen Notenbank rasch wieder ab und notierte zuletzt bei 1,1112 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,1157 (Mittwoch: 1,1072) Dollar festgesetzt. Der Dollar kostete damit 0,8963 (0,9032) Euro.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort