Bis zu drei Prozent Aigner befürchtet Preisanstieg bei Lebensmitteln

Berlin · Nach Kostensteigerungen bei Energie und Kraftstoff müssen Verbraucher im neuen Jahr wohl auch mehr Geld für Nahrungsmittel einplanen.

Das ist Ilse Aigner
12 Bilder

Das ist Ilse Aigner

12 Bilder

Bundesagrarministerin Ilse Aigner (CSU) sagte der "Welt": "2013 ist bei Lebensmitteln mit einem moderaten Preisanstieg von bis zu drei Prozent zu rechnen." Im vergangenen Jahr seien die Lebensmittelpreise stärker gestiegen als die Inflationsrate.

Doch seien Nahrungsmittel "bei uns immer noch deutlich preisgünstiger als in den meisten Nachbarländern", sagte die CSU-Politikerin. In den vergangenen zehn Jahren seien die Verbraucherpreise für Nahrungsmittel in Deutschland um 13,5 Prozent nach oben gegangen, rechnete Aigner vor. In der Eurozone habe die Steigerung im gleichen Zeitraum 18,6 Prozent betragen.

Die Deutschen geben nach Angaben des Verbraucherministeriums rund zwölf Prozent ihres Einkommens für Lebensmittel aus - "weniger als viele unserer Nachbarn", sagte Aigner. Dabei sei das Angebot in Deutschland "so vielfältig und hochwertig wie in nur wenigen Staaten der Welt". Die Bauern in Deutschland stellten "hochqualitative Nahrungsmittel zu fairen Preisen" her, lobte die Ministerin.

(APD/AFP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort