Menlo Park Facebook überrascht mit Gewinnsprung

Menlo Park · Facebook hat mit seinen Zahlen zum vergangenen Quartal die Markterwartungen deutlich übertroffen. Der Umsatz sprang im Jahresvergleich um fast 52 Prozent auf 5,84 Milliarden Dollar. Analysten hatten im Schnitt mit Erlösen von knapp 5,4 Milliarden Dollar gerechnet.

Die Aktie stieg gestern Abend nachbörslich um rund fünf Prozent. Den Gewinn konnte das weltgrößte Online-Netzwerk mit 1,56 Milliarden Dollar mehr als verdoppeln. Grund sind vor allem neue Werbeformate. Facebook hatte Ende vergangenen Jahres 1,59 Milliarden Nutzer weltweit - 40 Millionen mehr als drei Monate zuvor. Neben dem sozialen Netzwerk gehören zu Facebook das Messaging-Angebot Whatsapp, die Foto-App Instagram und der Datenbrillen-Hersteller Oculus Rift. Die Facebook-Aktie legte zu.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort