Preiskampf EU hilft deutschen Milchbauern mit Millionen-Programm

Brüssel · Die EU-Kommission will in einem neuen Hilfspaket für Europas Milchbauern mindestens 58 Millionen Euro für deutsche Landwirte zur Verfügung stellen. Das kündigte Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) kurz vor Beginn des Treffens der EU-Agrarminister in Brüssel an.

 Mit EU-Geldern soll deutschen Milchbauern geholfen werden

Mit EU-Geldern soll deutschen Milchbauern geholfen werden

Foto: dpa, scg sup fdt

Details zu dem insgesamt 500 Millionen Euro schweren Hilfsprogramm werde er von der Kommission auf dem Treffen erfahren. "Heute ist ein guter Tag für die europäische und die deutsche Landwirtschaft", kommentierte Schmidt die Neuigkeit. Er freue sich, dass die Kommission die Vorschläge, die er zusammen mit seinen französischen und polnischen Kollegen in Warschau als Maßnahmen gegen die anhaltende Milchkrise in Europa ausgearbeitet hatte, aufgenommen habe. Die Ausschüttung von Hilfsgeldern werde an eine Mengendisziplin gekoppelt sein, sagte Schmidt.

Gleichzeitig kündigte der Landwirtschaftsminister an, er werde noch in dieser Woche mit Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) über "eine weitere nationale Aufstockung" der Hilfen für die Milchbauern sprechen. Ende Mai hatte Schmidt ein Hilfspaket von 100 Millionen Euro "plus x" für die deutschen Milchbauern in Aussicht gestellt.

Nach Auslaufen der Milchquote vor gut einem Jahr wird zurzeit zu viel Milch in Europa produziert. Das drückt die Preise. Viele Milchbauern kämpfen um ihre Existenz. Mehrere EU-Mitgliedstaaten, darunter auch Deutschland, fordern seit Monaten von der EU-Kommission, die Milchbauern in der aktuellen Krise zu unterstützen.

(crwo/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort