Wiesbaden EU-Handel beflügelt den Export

Wiesbaden · Allerdings spüren die Unternehmen die schwächelnde Weltwirtschaft.

Die Nachfrage aus Ländern der Europäischen Union hält Deutschlands Exportunternehmen auf Kurs. Im Mai gingen Waren im Wert von 97,2 Milliarden Euro ins Ausland, 1,6 Prozent mehr als im gleichen Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Die Importe sanken dagegen um 0,1 Prozent auf 76,2 Milliarden Euro. "Der deutsche Außenhandel hat sich im Mai angesichts der globalen Unsicherheiten überraschend positiv entwickelt", sagte der Chef des Außenhandelsverbandes BGA, Anton Börner.

Nach wie vor beflügele das Geschäft mit den EU-Ländern die Außenwirtschaft. Die Exporte in die Mitgliedstaaten stiegen im Mai um 2,1 Prozent. Die Nachfrage aus Ländern außerhalb der Union zog ebenfalls leicht an.

Allerdings schwächelt die Weltwirtschaft, und das bekommen auch die deutschen Exportunternehmen zu spüren. Sorge bereitet der Wirtschaft zudem die Unsicherheit nach dem Brexit-Votum. "In Großbritannien müssen schnellstmöglich Entscheidungen getroffen werden, um wieder Stabilität zu schaffen. Für die deutsche Wirtschaft bedeutet jede Verzögerung und die zusätzlich lange Verhandlungszeit Unsicherheit", sagte Börner. Das Land ist einer der wichtigen Handelspartner Deutschlands. Im vergangenen Jahr war Großbritannien der drittgrößte Exportmarkt für "Made in Germany" nach den USA und Frankreich. Nach einer Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertages (DIHK) erwarten Unternehmen eine spürbare Delle im Handel mit dem Vereinigten Königreich. "Die politische und rechtliche Unsicherheit führt bereits in der Übergangszeit bei jedem vierten Unternehmen zu sinkenden Ausfuhren nach Großbritannien", sagte DIHK-Präsident Eric Schweitzer jüngst.

Auch die Mai-Bilanz war nicht ganz ungetrübt. Gegenüber dem Vormonat sanken die Exporte. In den ersten fünf Monaten stiegen die Ausfuhren im Vergleich zum Vorjahr um 1,5 Prozent, die Importe legten um 0,2 Prozent zu.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort