Senkung auf 17,20 Euro im Gespräch Entscheidung über Rundfunkbeitrag wird wohl vertagt

Mainz/Berlin · Die Regierungschefs werden aller Voraussicht nach erst im Oktober darüber entscheiden, ob der Rundfunkbeitrag leicht gesenkt wird oder nicht.

Fragen und Antworten zur Rundfunkgebühr
Infos

Fragen und Antworten zur Rundfunkgebühr

Infos
Foto: dpa, dan soe sab

Eigentlich war für diesen Donnerstag bei der Ministerpräsidentenkonferenz in Berlin eine Entscheidung geplant, doch es gibt noch Gesprächsbedarf. Deshalb werden die Regierungschefs wohl am Mittwochabend in ihrem traditionellen Kamingespräch darüber beraten, aber die Entscheidung vertagen, hieß es am Montag aus Mainzer Regierungskreisen. Das Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND) hatte zuerst über eine mögliche Vertagung berichtet.

Die Expertenkommission KEF schlägt vor, den Beitrag wegen eines Einnahmenüberschusses von über einer halben Milliarde Euro ab nächsten Jahr von 17,50 Euro auf 17,20 Euro im Monat zu senken. Sie warnt aber zugleich davor, dass er wegen steigender Kosten in fünf Jahren schon wieder steigen muss. Deshalb sehen mehrere Länder eine Senkung skeptisch.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort