München Deutschland überholt China bei Exportüberschuss

München · Deutschland wird nach Berechnung des Ifo-Instituts China in diesem Jahr als Land mit dem größten Exportüberschuss ablösen. Der deutsche Leistungsbilanzüberschuss summiere sich 2016 voraussichtlich auf 310 Milliarden Dollar, sagte Ifo-Experte Christian Grimme.

Das wären 25 Milliarden mehr als im vergangenen Jahr. China dürfte hingegen "nur" ein Plus von 260 Milliarden Dollar aufweisen. Auf Rang drei folge Japan mit 170 Milliarden. "Der deutsche Überschuss beruht auf dem Warenhandel", sagte Grimme. Allein im ersten Halbjahr übertrafen die Exporte von Maschinen bis hin zu Fahrzeugen die Importe um 159 Milliarden. Treiber sei die Nachfrage aus Europa. Die Leistungsbilanz berücksichtigt neben dem Güterhandel auch Dienstleistungen.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort