Nürnberg Scheele soll Chef der Bundesagentur für Arbeit werden

Nürnberg · Der Verwaltungsrat der Bundesagentur für Arbeit (BA) will schon heute Detlef Scheele zum neuen Vorsitzenden wählen. Der 60 Jahre alte Scheele, früher Sozialsenator in Hamburg, ist bislang Arbeitsmarkt-Vorstand und soll zum 1. April die Nachfolge von Frank-Jürgen Weise antreten, der morgen 65 Jahre alt wird, heißt es in Medienberichten.

Detlef Scheele soll Chef der Bundesagentur für Arbeit (BA) werden
Foto: Angelika Warmuth

Die Spitzen des Verwaltungsrats, zu denen die öffentliche Hand, Arbeitgeber und Arbeitnehmer zählen, hätten sich bereits auf die Personalie verständigt. Scheele wird seit längerem als Favorit für Weises Nachfolge gehandelt. Bislang war vorgesehen, dass das letzte Wort aber erst in einer Verwaltungsratssitzung im November fällt. Wichtigste Aufgabe für den neuen Behördenchef wird sein, Hunderttausende Flüchtlinge in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort