Hahn Chinesen wollen Flughafen Hahn kaufen

Hahn · Einmal mehr greifen chinesische Firmen nach einem deutschen Unternehmen - diesmal ist der Flughafen Hahn (Rheinland-Pfalz) das Objekt der Begierde. Aus Luftfahrt-Kreisen wurde bestätigt, dass mindestens einer der drei verbliebenen Bieter aus dem Reich der Mitte komme und sich den kriselnden Airport angeschaut habe. Zuvor hatte die "Rhein-Zeitung" berichtet, dass die drei Interessenten wohl "überwiegend oder gar ausschließlich chinesischer Herkunft" seien. Hahn-Aufsichtsratschef Salvatore Barbaro sprach von "substanziellen Angeboten", hüllte sich aber sonst in Schweigen.

"Es ist ein laufendes Ausschreibungsverfahren. Redet man darüber, kann man es gefährden", teilte er mit. Der rheinland-pfälzische CDU-Fraktionsvize Alexander Licht sagte: "Die Vermutung liegt nahe, dass die verbliebenen Bieter sehr stark asiatisch dominiert sind." Bis zum Frühjahr soll der Flughafen verkauft sein. 2016 wird ein Defizit von fast 16 Millionen Euro erwartet. Der Airport gehört zu 82,5 Prozent Rheinland-Pfalz und zu 17,5 Prozent Hessen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort