„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen
EILMELDUNG
„Geheimdienstliche Agententätigkeit“: Mitarbeiter von AfD-Politiker Krah offenbar wegen Spionage festgenommen

Shanghai Chinas Währung fällt auf ein Fünf-Jahres-Tief

Shanghai · Mit Chinas Landeswährung geht es immer weiter bergab. Der Kurs des Yuan fiel gestern im Vergleich zum Dollar auf den niedrigsten Stand seit fünf Jahren. Am frühen Morgen wurden an der Börse in Shanghai für einen US-Dollar in der Spitze 6,6047 Yuan gezahlt, so viel wie zuletzt im Januar 2011. Seit dem vergangenen Sommer hat der Yuan mehr als fünf Prozent zum Dollar verloren. Den anhaltenden Abwärtstrend begründen Experten mit der weiter durchwachsenen Lage der chinesischen Wirtschaft. "Die Wirtschaftsdaten haben sich in den vergangenen Monaten nicht wirklich gebessert, weshalb die Skepsis gegenüber dem Yuan nun wieder zunimmt", sagte der Pekinger Ökonom Hu Xingdou.

Zuvor hatte bereits der Internationale Währungsfonds (IWF) ein trübes Bild gezeichnet: Sollte China die ausufernden Schulden seiner Unternehmen nicht schnell in den Griff bekommen, würde das Land auf "ernsthafte Probleme" zusteuern, erklärte der IWF. Das Tempo der Reformen müsste dringend beschleunigt werden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort