Erholung "schneller als erwartet" Bundesbank hebt Wachstumsprognose für Deutschland kräftig an

Frankfurt/Main · Die Bundesbank hat ihre Wachstumsprognose für Deutschland kräftig erhöht. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) werde in diesem Jahr um 1,7 Prozent wachsen und im nächsten Jahr um 1,8 Prozent, teilte die Bundesbank am Freitag mit.

 Bundesbank-Präsident Jens Weidmann.

Bundesbank-Präsident Jens Weidmann.

Foto: dpa, woi

Im Dezember war sie deutlich pessimistischer gewesen und hatte ihre damalige Prognose sogar gesenkt. Sie ging damals von einem Prozent Wachstum in diesem und von 1,6 Prozent Wachstum im kommenden Jahr aus.

Bundesbank-Präsident Jens Weidmann erklärte nun am Freitag, die deutsche Wirtschaft habe sich schneller als erwartet von der konjunkturellen Schwäche Mitte des vergangenen Jahres erholt und sei auf einen von der Binnen- und Außennachfrage gestützten Wachstumspfad zurückgekehrt. "Die Binnenwirtschaft profitiert dabei von der guten Arbeitsmarktlage und den kräftigen Einkommenszuwächsen." Zudem dürfte die Weltwirtschaft wieder an Schwung gewinnen.

Die Volkswirte der Bundesbank sagen für dieses und kommendes Jahr weiter steigende Preise voraus. 2015 werde die Inflationsrate 0,5 Prozent betragen, 2016 dann 1,8 Prozent, hieß es in der Prognose. Ohne die günstige Energie würden die Preise demnach noch viel stärker steigen: "Wesentlich für die gedämpften Inflationsaussichten ist vor allem der kräftige Rückgang der Rohölnotierungen", erklärte Weidmann.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort