Bundesagentur Pünktliche Zahlungen trotz Computer-Panne

Nürnberg · Fast einen Tag ging bei der Bundesagentur für Arbeit nichts mehr. Ursache dafür war zum Wochenbeginn eine Computer-Panne. Arbeitslosengeld-Auszahlungen hätten sich dadurch aber nicht verzögert, versicherte die Behörde.

Bundesagentur verspricht trotz Computer-Panne pünktliche Zahlungen
Foto: dpa, skh fpt bwe

Empfänger von Arbeitslosengeld können trotz der jüngsten Computer-Panne mit pünktlichen Zahlungen der Bundesagentur für Arbeit (BA) rechnen. Es sei gelungen, die fälligen Gelder noch am Montag bei der Deutschen Bundesbank anzuweisen, sagte eine Sprecherin. "Das Geld sollte also an diesem Dienstag auf dem Konto der Empfänger sein."

Verzögerungen könne es allenfalls bei Postscheck-Empfängern geben. Das dürfte nach Einschätzung der Arbeitsagentur aber am Streik bei der Postbank liegen. Die Postbank bestritt dies am Dienstag. Bei der Auszahlung von Zahlungsanweisungen gebe es keine Verzögerungen, betonte ein Banksprecher. Von Gewerkschaftsmitgliedern werde derzeit nur ein kleiner Teil der 1100 Postbankstellen bestreikt.

Weiter sagte die BA-Sprecherin, betroffen seien ohnehin nur diejenigen, denen das Arbeitslosengeld zur Monatsmitte überwiesen werde. "In der Regel erhalten Hartz-IV-Empfänger das Geld aber am Ende des Monats, Arbeitslosengeld-I-Empfänger zum Monatsbeginn."

Am Montag hatten technische Probleme das IT-Netz der BA lahmgelegt. In allen Arbeitsagenturen und Jobcentern war kein Zugriff auf Software und Datenbanken möglich. So konnten die Berater keine Stellenangebote abrufen und daher auch keine Vermittlungsvorschläge machen. Die Programme zur internen Dokumentation oder dem Abrufen von E-Mails waren ebenfalls nicht nutzbar. Am Dienstag lief die Software wieder normal.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort