Spremberg Bund stellt Hilfen für Braunkohle-Aus in Aussicht

Spremberg · Bundesumweltministerin Barbara Hendricks hat eine Förderung für den Strukturwandel weg von der Braunkohle in Aussicht gestellt. Der Bund werde sich daran beteiligen, dass alternative Arbeitsplätze etwa im Energiesektor entstehen, sagte Hendricks bei einem Besuch des Lausitzer Braunkohlereviers. Arbeitsplätze könnten im Bereich Speicherkapazität von erneuerbaren Energien entstehen. Hendricks beharrt auf einem Fahrplan für den Ausstieg aus der Kohleverstromung bis spätestens 2050.

Sie will bis zum Sommer einen Klimaschutzplan vorlegen. Er soll zeigen, wie ein klimafreundliches Deutschland bis 2050 aussehen kann. Hendricks sagte, sie halte es für möglich, einen Umbau in 20 bis 25 Jahren sozialverträglich zu gestalten. In der Lausitz betreibt Vattenfall vier Braunkohlegruben und mehrere Braunkohlekraftwerke, hier arbeiten 8000 Menschen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort