Studie Brexit kostet Deutschland Wachstum

Berlin · Der EU-Austritt Großbritanniens wird das deutsche Wirtschaftswachstum nach einer Schätzung des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) bereits 2017 um rund einen Viertelprozentpunkt verringern.

 Das Referendum um den Austritt Großbritanniens aus der EU hat schon jetzt wirtschaftliche Folgen nach sich gezogen.

Das Referendum um den Austritt Großbritanniens aus der EU hat schon jetzt wirtschaftliche Folgen nach sich gezogen.

Foto: dpa, ar pro tmk

Die Pfund-Abwertung verschlechtert die Wettbewerbsfähigkeit deutscher Firmen. Deshalb dürften die deutschen Exporte 2017 um neun Prozent sinken. Doch auch die Importe nach Deutschland würden wegen der starken Vorleistungsverflechtungen um 3,5 Prozent zurückgehen. "Der geschätzte Rückgang der deutschen Exporte und Importe in das Vereinigte Königreich dürfte die deutsche Wirtschaftsleistung für sich genommen um rund einen Viertelprozentpunkt geringer ausfallen lassen", so die IW-Studie.

Käme es zum "harten" Brexit mit schlechteren Handelsregeln würde das deutsche Wachstum 2017 um einen halben Prozentpunkt geschmälert. Zeichne sich dagegen ein "weicher" Brexit ab , käme es nur zum Wachstumsverlust von 0,14 Prozentpunkt.

(mar)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort