Landwirtschaftsminister Schmidt "Bei Brexit stehen für Bauern drei Milliarden Euro auf dem Spiel"

Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) hat vor den Folgen des Brexits für deutsche Bauern gewarnt.

 Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU).

Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU).

Foto: dpa, ped lof wst

"Sollten sich die Briten wirklich aus der EU verabschieden, kommt es auf die künftigen Handelsregeln an. Klar ist aber, dass unsererseits ein Handelsüberschuss im Wert über drei Milliarden Euro pro Jahr auf dem Spiel stünde", sagte Schmidt unserer Redaktion.

Am meisten profitierten die Exporteure von Schokolade, Schweinefleisch sowie Getreide. Schmidt betonte, der Handel mit Großbritannien sei viermal bedeutender als der Handel mit Russland. In diesem Zusammenhang verwies Schmidt auch auf die Bedeutung des Freihandelsabkommens Ceta.

"Wenn Ceta platzt, wären die Folgen eines Brexit nur ein kleiner Vorgeschmack dessen, was dann an Lasten für die Wirtschaft auf uns zukäme", sagte Schmidt. "Wir sind ein Exportland, und ich wundere mich wirklich über die kruden Argumente mancher Nichtregierungsorganisationen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort