Bis zum Jahr 2030 Jede vierte Arbeitsstunde wird durch Automatisierung überflüssig

Hamburg · Einer Studie zufolge wird der Einsatz von Robotern bis zum Jahr 2030 in der deutschen Arbeitswelt deutliche Folgen zeigen. Durch Automatisierung können 24 Prozent der dann voraussichtlich geleisteten Arbeitsstunden wegfallen.

Diese Roboter sollen die Pflege revolutionieren
14 Bilder

Diese Roboter sollen die Pflege revolutionieren

14 Bilder
Foto: APA/Fotoservice Schedl

Das berichtete das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" am Samstag unter Berufung auf eine Studie des McKinsey Global Institutes. Für die USA schätzen die Experten der Unternehmensberatung dieses Potenzial demnach auf 23 Prozent, in China auf 16 und in Indien auf neun Prozent.

Deutschland sei besonders betroffen, weil die höheren Löhne einen größeren Anreiz böten, Arbeitskraft durch Maschinen zu ersetzen. Zwischen drei und zwölf Millionen Beschäftigte, also bis zu einem Drittel aller Arbeitskräfte, müssten sich neue Fähigkeiten aneignen oder eine Stelle in einer anderen Branche suchen. Betroffen sind dem "Spiegel" zufolge vor allem Berufe wie Sachbearbeiter, aber auch Schlosser oder Köche. Das Arbeitskräftepotential werde allerdings wegen des demografischen Wandels bis 2030 voraussichtlich um drei Millionen sinken.

(felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort