Berlin Bauern fordern höhere Preise für Lebensmittel

Berlin · Quer durch Deutschland haben Landwirte gestern demonstriert. Viele Betriebe bangen um ihre Existenz.

Die deutschen Landwirte appellieren an Verbraucher und Supermärkte, den Trend zu Niedrigpreisen für Lebensmittel zu stoppen. "Derzeit kommt beim Bauern immer weniger an, so dass zahlreiche Betriebe um ihre Existenz bangen müssen", sagte Bauernpräsident Joachim Rukwied zu einem bundesweiten Aktionstag. Ein höherer Anteil am Ladenpreis etwa für Milch sei nötig. Dafür könnten Molkereien gemeinsam ein stärkeres Gegengewicht bilden, um mit großen Handelsketten auf Augenhöhe über Preise zu verhandeln, sagte Rukwied. Angesichts stark gesunkener Weltmarktpreise auch für Schweinefleisch und Getreide sind die Einkommen vieler Höfe drastisch eingebrochen.

In zahlreichen Städten gab es Aktionen. Allein in NRW waren die Landwirte in 20 Städten unterwegs. In Gummersbach und Essen etwa boten sie ihre Produkte neben einem Traktor in der Fußgängerzone an. Dabei ließen sie Passanten entscheiden, wie viel ihnen Joghurt, Eier oder Würstchen wert sind. Auch in Dresden fuhren Landwirte mit Traktoren durch die Innenstadt, in Schwerin und Stralsund demonstrierten Bauern ebenfalls für höhere Erzeugerpreise. "Wir wollen nicht jammern, sondern den Menschen erklären, was von dem Geld, das sie bezahlen, für uns Bauern übrig bleibt", sagte Mecklenburg-Vorpommerns Bauernpräsident Rainer Tietböhl. In Mainz verschenkten Landwirte Milch, Eier und Äpfel an Passanten.

Verbandspräsident Rukwied appellierte an die Solidarität der Verbraucher, verstärkt heimische Produkte zu kaufen. Bundesagrarminister Christian Schmidt (CSU) nannte das Anliegen der Bauern berechtigt: "Unsere qualitativ hochwertigen Lebensmittel dürfen nicht zu Billigpreisen verschleudert werden." Nötig sei ein Qualitätswettbewerb und kein Preiswettbewerb an der Ladentheke. Auch die Lebensmittelwirtschaft spürt Preisdruck und sieht die Ursachen im derzeit großen globalen Angebot. "Die Ertragslage ist empfindlich angespannt", sagte der Hauptgeschäftsführer der Bundesvereinigung der Deutschen Ernährungsindustrie, Christoph Minhoff. Er verwies etwa auf steigende Produktionskosten, die internationale Konkurrenz und vor allem auf den Preiskampf im Einzelhandel. Der Handel wies die Vorwürfe zurück.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort