Datteln Bahn will aus Stromvertrag mit Eon aussteigen

Datteln · Die Deutsche Bahn will aus einem langfristigen Stromliefervertrag mit dem Energiekonzern Eon austreten. Hintergrund ist der stark gesunkene Großhandelspreis. Der 2007 geschlossene Vertrag sichert der Bahn rund 400 Megawatt Leistung für den Zugverkehr im Ruhrgebiet zu. Der Strom sollte ursprünglich ab 2011 aus dem Kohlekraftwerk Datteln 4 kommen. Dieses ist aber wegen fehlender Genehmigungen bis heute nicht fertig. Ohne den Großkunden Bahn steht die Wirtschaftlichkeit des Kraftwerks infrage.

Die Rahmenbedingungen hätten sich so radikal verschlechtert, dass die Bahn die mit Eon 2007 vereinbarten Preise nicht mehr akzeptieren wolle, heißt es laut "Handelsblatt". Die Bahn wollte das weder bestätigen noch dementieren. Dem Kraftwerk Datteln komme "eine wesentliche Rolle" bei der Bedarfsdeckung im Ruhrgebiet zu. Die Bahn befinde "sich derzeit mit dem Hause Eon in Gesprächen, wie dieser Bedarf zukünftig weiter gedeckt werden soll."

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort