Erfurt/Bonn Asbeck will neuer Investor bei Solarworld werden

Erfurt/Bonn · Der Gründer und frühere Vorstandschef der Solarworld AG, Frank Asbeck, soll zur Investorengruppe gehören, die Fabriken des insolventen Unternehmens übernehmen will. Asbeck stehe zusammen mit Investoren aus Katar hinter dem Übernahmeangebot für die Solarworld-Standorte im thüringischen Arnstadt und im sächsischen Freiberg, berichtete die "Thüringer Allgemeine". Ein Sprecher des Solarworld-Insolvenzverwalters wollte dazu keine Angaben machen. "Wir äußern uns nicht zu Investoren. Mit allen ernsthaften Interessenten ist Vertraulichkeit vereinbart worden", sagte der Sprecher von Insolvenzverwalter Horst Piepenburg.

Die Verhandlungen mit der Investorengruppe, die Grundstücke, Maschinen, Vorräte übernehmen und 450 Arbeitsplätze an den beiden ostdeutschen Produktionsstandorten erhalten wolle, liefen weiter. Ein Vertragsabschluss sei "überwiegend wahrscheinlich", so der Sprecher. Am 1. August war das Insolvenzverfahren über das Vermögen des Bonner Solartechnikkonzerns eröffnet worden.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort