Aktuelle Statistik Herbstbelebung drückt Arbeitslosenzahl auf 2,708 Millionen

Nürnberg · Der Herbstaufschwung macht sich auf dem deutschen Arbeitsmarkt bemerkbar: In vielen Unternehmen werden nach der Sommerpause wieder neue Mitarbeiter eingestellt. Im September waren 2,708 Millionen Menschen ohne Job - 88.000 weniger als im August.

 Wartende in der Bundesagentur für Arbeit in Niedersachsen (Archiv): Saisonal bedingter Aufschwung

Wartende in der Bundesagentur für Arbeit in Niedersachsen (Archiv): Saisonal bedingter Aufschwung

Foto: dpa, jst fux sun hoh

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im September wieder gesunken. Zuletzt waren 2,708 Millionen Menschen in Deutschland ohne Job, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) mitteilte. Das waren 88.000 weniger als im August und 100.000 Erwerbslose weniger als vor einem Jahr.

Verantwortlich für den Rückgang ist wohl der saisonal bedingte Aufschwung im Herbst. Mit dem Schul- und Ausbildungsbeginn sinke die Zahl der arbeitslosen Jüngeren, sagte Behördenchef Frank-Jürgen Weise. Auch die Unternehmen stellten nach der Sommerpause vermehrt neue Mitarbeiter ein.

"Mit der Herbstbelebung ist die Arbeitslosigkeit im September zurückgegangen", sagte Weise. "Saisonbereinigt gab es zwar einen geringfügigen Anstieg, insgesamt hat die günstige Entwicklung am Arbeitsmarkt aber angehalten."

Saisonbereinigt stieg die Arbeitslosenzahl im September gegenüber dem Vormonat um rund 2000 auf 2,795 Millionen. In Westdeutschland erhöhte sich die um jahreszeitliche Einflüsse bereinigte Erwerbslosenzahl um 4000, im Osten verringerte sie sich dagegen um 2000. Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vormonat um 0,2 Punkte auf 6,2 Prozent.

Die Zahl der offenen Stellen stieg im September auf nun 600.000 - das sind 81.000 mehr als vor einem Jahr. "Besonders gesucht sind zurzeit Arbeitskräfte in den Berufsfeldern Metallerzeugung, -bearbeitung, Metallbau, Verkauf sowie Verkehr und Logistik", teilte die BA mit. "Es folgen Berufe in Maschinen- und Fahrzeugtechnik und Mechatronik, Energie- und Elektrotechnik."

Auch Erwerbstätigkeit und sozialversicherungspflichtige Beschäftigung sind weiter gewachsen. Nach den jüngsten Daten vom August stieg die Zahl der Erwerbstätigen saisonbereinigt gegenüber dem Vormonat um 49.000 auf 43,09 Millionen. Das sind 230.000 mehr als im Vorjahr. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung legte von Juni auf Juli um 35.000 auf 30,73 Millionen zu. Das sind 608.000 Menschen mit regulärem Job mehr als vor einem Jahr.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort