Statistik der Bundesagentur für Arbeit Arbeitslosenzahl sinkt im Mai auf 2,498 Millionen

Nürnberg · Im Mai waren 166.000 Menschen weniger arbeitslos als noch vor einem Jahr. Die Bundesagentur spricht von guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen. Auch die Nachfrage nach Arbeitskräften bewege sich weiterhin auf sehr hohem Niveau.

 Arbeitssuchende stehen in Duisburg vor der Agentur für Arbeit.

Arbeitssuchende stehen in Duisburg vor der Agentur für Arbeit.

Foto: dpa, mg cul vbm sis

Die Zahl der Arbeitslosen in Deutschland ist im Mai um 71.000 auf 2,498 Millionen gesunken. Dies war der niedrigste Wert in einem Mai seit dem Jahr 1991. Damit gab es 166.000 Erwerbslose weniger als vor einem Jahr, wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) am Mittwoch in Nürnberg mitteilte. Die Arbeitslosenquote sank um 0,2 Punkte auf 5,6 Prozent.

"Bei guten wirtschaftlichen Rahmenbedingungen entwickelt sich auch der Arbeitsmarkt weiter günstig", sagte BA-Vorstandschef Detlef Scheele. Die Zahl der Beschäftigten sei erneut kräftig gewachsen und die Nachfrage nach Arbeitskräften befinde sich weiter auf sehr hohem Niveau.

Auch saisonbereinigt gab es erneut einen Rückgang. Die um jahreszeitliche Einflüsse bereinigte Arbeitslosenzahl lag bei 2,536 Millionen. Damit waren etwa 9000 weniger Männer und Frauen ohne Job als im April. Im Westen ging die Zahl um 5000 zurück, im Osten um 4000.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort