New York Apple verdient nur noch 8,3 Milliarden Euro

New York · Apple hat das dritte Quartal in Folge weniger iPhones verkauft und einen Umsatzrückgang verzeichnet. Die Erlöse fielen im Schlussquartal um neun Prozent auf 46,85 Milliarden Dollar, wie der US-Technologiekonzern mitteilte. In China brachen die Umsätze sogar um fast ein Drittel ein. Im gleichen Vorjahreszeitraum hatten sich dort die Erlöse noch verdoppelt. Dennoch rechnet der Konzern für das laufende Weihnachtsquartal angesichts starker Nachfrage nach den neuesten iPhone-Modellen mit einer deutlichen Steigerung.

Im abgelaufenen Quartal verkaufte Apple nur noch 45,5 Millionen Smartphones, nach rund 48 Millionen im gleichen Vorjahreszeitraum. Analysten hatten allerdings weniger als 45 Millionen erwartet. Apple ist seit Jahren stark abhängig vom iPhone. Es steht für etwa zwei Drittel der gesamten Erlöse. Apple-Finanzchef Luca Maestri sagte, die hohe Nachfrage nach den neuesten iPhones stimme Apple für das erste Quartal des neuen Geschäftsjahres optimistisch. Analysten gehen davon aus, dass Apple im laufenden Vierteljahr 75,8 Millionen iPhones verkaufen wird.

Maestri fügte hinzu, es sei nicht abzuschätzen, ob der Konzern vom Desaster beim Konkurrenten Samsung profitieren werde. Die Südkoreaner hatten nach Bränden beim Galaxy Note 7 das Gerät aus dem Verkehr gezogen und den Verkauf dauerhaft gestoppt. Das Smartphone war erst im August eingeführt worden und sollte Apples iPhone Konkurrenz machen.

Der Nettogewinn des Unternehmens aus dem Silicon Valley stürzte von 11,1 Milliarden auf neun Milliarden Dollar (8,3 Milliarden Euro) ab. Der Berichtszeitraum endete am 24. September. Apples wichtigstes Produkt, das iPhone 7, kam erst zwei Wochen vor Ende des Quartals auf den Markt. Mit seiner Umsatzprognose sorgte der Konzern für eine positive Überraschung. Apple erwartet für das erste Quartal mit dem Weihnachtsgeschäft Erlöse von 76 Milliarden bis 78 Milliarden Dollar aus. Experten hatten 75 Milliarden erwartet.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort