Flüchtlingskrise Andrea Nahles rechnet mit mehr Arbeitslosen

Berlin · "Erstmal wird die Arbeitslosenzahl steigen." Ministerin Andrea Nahles macht sich angesichts des Zustroms an Flüchtlingen keine Illusionen. Für die Jobcenter sind angeblich zusätzliche Mittel geplant.

 Arbeitsministerin Andrea Nahles erwartet wegen der Flüchtlingskrise steigende Arbeitslosenzahlen.

Arbeitsministerin Andrea Nahles erwartet wegen der Flüchtlingskrise steigende Arbeitslosenzahlen.

Foto: dpa, sab

Bundesarbeitsministerin Andrea Nahles (SPD) erwartet angesichts der vielen Flüchtlinge in Deutschland im kommenden Jahr steigende Arbeitslosenzahlen. "Wir denken, dass im nächsten Jahr der Zustrom auf den deutschen Arbeitsmarkt deutlich ansteigt. Ich rechne auch damit, dass die Arbeitslosenzahlen steigen", sagte Nahles dem Deutschlandfunk.

Dies bedeute eine besondere Herausforderung für die Arbeitsagenturen. "Damit sich niemand Illusionen macht: Wir sind gut, wir können auch viele Leute vermitteln, aber es wird nicht von heute auf morgen erfolgen und deswegen wird erstmal die Arbeitslosenzahl steigen", sagte Nahles. Das müsse aber niemand beunruhigen. "Wir können, wenn wir das gut machen, auch viele in Arbeit vermitteln."

Nach Informationen der "Welt am Sonntag" will Nahles die Jobcenter mit zusätzlichen Mitteln stärken, um die Integration Langzeitarbeitsloser in den Arbeitsmarkt zu fördern. So solle eine Neiddebatte beim Rest der Bevölkerung vermieden werden.

Asylbewerber dürfen zunächst gar nicht in Deutschland arbeiten. In den ersten drei Monaten ist ihnen das komplett verwehrt. Erst nach 15 Monaten fällt zudem die "Vorrangprüfung": Steht ein Deutscher oder ein EU-Bürger für den Job zur Verfügung, bekommen Asylbewerber keine Beschäftigungserlaubnis. Die Arbeitgeber fordern eine Senkung dieser Fristen - denn der Bedarf an Arbeitskräften ist groß. Allerdings haben die Betroffenen auch aus anderen Gründen oft Schwierigkeiten, einen Job zu finden. So fehlen ihnen oft in Deutschland anerkannte Qualifikationen und Abschlüsse.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort