Brüssel 500 Millionen Euro Hilfe für Europas Landwirte

Brüssel · Mit einem neuen, rund 500 Millionen Euro schweren Paket hilft die EU Milchbauern und anderen krisengebeutelten Landwirten. Das präsentierte EU-Agrarkommissar Phil Hogan den EU-Agrarministern gestern detailliert. Ziel sei "die dringend benötigte Erholung der Preise, die den Bauern gezahlt werden, sodass diese von ihrer Arbeit leben können", erklärte Hogan. Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU) geht davon aus, dass Bauern "im vierten Quartal dieses Jahres" Geld sehen könnten.

Um das Überangebot an Milch in den Griff zu bekommen und damit die Preise zu stabilisieren, will die Europäische Union rund 150 Millionen Euro an Milcherzeuger zahlen, die ihre Produktion drosseln. Derzeit können viele Bauern nicht mehr kostendeckend wirtschaften. Die übrigen etwa 350 Millionen Euro gehen an die einzelnen Mitgliedsstaaten zur weiteren Verteilung, davon der größte Betrag - knapp 58 Millionen Euro - an Deutschland. Die Bundesregierung könnte diesen Betrag mit eigenen Mitteln noch verdoppeln.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort