Berlin 466 Euro für Weihnachtsgeschenke

Berlin · Der Handelsverband HDE erwartet für dieses Jahr 3,0 Prozent Wachstum.

Die deutschen Einzelhändler rechnen im Weihnachtsgeschäft mit einem geringeren Wachstum als in den beiden Vorjahren. Der Umsatz dürfte im November und Dezember zusammen um 3,0 Prozent auf 94,5 Milliarden Euro steigen, wie der Branchenverband HDE prognositizierte. 2016 hatte es ein Plus von 4,6 Prozent gegeben, 2015 eines von 3,3 Prozent. Für den kleineren Zuwachs in diesem Jahr macht der Verband vor allem die Tatsache verantwortlich, dass der Dezember zwei Verkaufstage weniger zählt als 2016.

Einer vom HDE in Auftrag gegebenen Umfrage zufolge wollen die Verbraucher in diesem Jahr im Schnitt rund 466 Euro für Weihnachtsgeschenke ausgeben, elf Euro weniger als 2016. "Besonders gefragt sind Geschenkgutscheine und Produkte aus Kosmetik und Körperpflege sowie Bücher und Schreibwaren", sagte HDE-Präsident Josef Sanktjohanser.

Im November und Dezember macht die Branche 15 Prozent mehr Umsatz als in normalen Monaten, in einigen Bereichen verdoppelt sich der Umsatz sogar. Optimistisch gestimmt sind vor allem die Online-Händler, denen der HDE ein überdurchschnittliches Plus im Weihnachtsgeschäft von zehn Prozent voraussagt. Aber auch Innenstadthändler und geschenkaffine Branchen blicken zuversichtlich auf die nächsten Wochen. Mit geringeren Erwartungen gehen dagegen viele kleinere Händler in den Jahresendspurt. "Die Schere zwischen Groß und Klein öffnet sich immer weiter", sagte Sanktjohanser. Nur knapp jeder vierte Einzelhändler mit weniger als fünf Beschäftigten kalkuliert fürs zweite Halbjahr ein Umsatzplus ein. "Das Sterben der kleineren Unternehmen hält an", betonte der HDE-Präsident. Ihnen machten der Online-Handel und die hohe Mobilität der Kunden zu schaffen, die es zum Shopping in die größeren Städte ziehe.

Für 2017 insgesamt rechnet der Verband weiter mit 3,0 Prozent Wachstum, was den Jahresumsatz erstmals über eine halbe Billion Euro treiben würde. Das wäre das achte Jahr in Folge mit einem Plus.

(rtr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort