Zahlen für 2015 3,2 Milliarden Euro - Kommunen erzielen deutliches Plus

Wiesbaden · Die Kämmerer der Kommunen in Deutschland können durchatmen: Dank der guten Konjunkturlage haben die Kommunen im vergangenen Jahr einen Überschuss von rund 3,2 Milliarden Euro erwirtschaftet.

3,2 Milliarden Euro - Kommunen erzielen 2015 deutliches Plus
Foto: dpa, Robert Schlesinger

Die Einnahmen stiegen um 7,7 Prozent auf 230,8 Milliarden Euro. Die Ausgaben legten um 5,9 Prozent auf 227,7 Milliarden Euro zu. Dies teilte das Statistische Bundesamt am Mittwoch in Wiesbaden mit.

2014 hatte es noch einen Defizit von 0,6 Milliarden Euro gegeben.
Enthalten in den Zahlen sind die Kern- und Extrahaushalte der Gemeinden und Gemeindeverbände in Deutschland (ohne Stadtstaaten).

Die Kommunen profitierten vor allem von den Einnahmen durch ihre eigenen Steuern wie etwa der Gewerbesteuer, die insgesamt um 6,8 Prozent auf 84,8 Milliarden Euro zulegten. Noch stärker stiegen die Gemeindeanteile an der Einkommensteuer (7,4 Prozent) und an der Umsatzsteuer (16,8 Prozent). Deren kommunaler Anteil war zulasten des Bundes erhöht worden.

Unter den Ausgaben stiegen die Kosten für soziale Leistungen um neun Prozent auf 54 Milliarden Euro. Die kommunalen Aufwendungen für Schutzsuchende in Deutschland verdoppelten sich fast auf 3,1 Milliarden Euro.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort