11,2 Milliarden Beförderungen in 2015 Neuer Fahrgast-Rekord bei Busse und Bahnen

Wiesbaden · Im Jahr 2015 haben Menschen in Deutschland fast 11,2 Milliarden Mal Busse und Bahnen im Linienverkehr benutzt - so häufig wie nie zuvor.

Fragen und Antworten zum Schwarzfahren in NRW
Infos

Fragen und Antworten zum Schwarzfahren in NRW

Infos
Foto: dpa, rwe fpt

Seit 2004 seien die Fahrgastzahlen um eine Milliarde gestiegen, teilte das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Donnerstag mit und bestätigte Schätzungen vom Februar. Täglich seien 2015 fast 31 Millionen Fahrgäste unterwegs gewesen. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Fahrgäste insgesamt um 0,3 Prozent.

Allein im Nahverkehr wurden rund elf Milliarden Fahrgäste gezählt, 0,2 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Die Statistiker zählen sogenannte Beförderungsfälle. Das heißt, Personen werden mehrfach gezählt, wenn sie mehrmals fahren.

Den größten Zuwachs verzeichneten - auf deutlich niedrigerem Niveau - die Fernbusse im Linienverkehr. Mindestens 20 Millionen Fahrgäste waren im vergangenen Jahr so unterwegs, rund ein Viertel mehr als 2014. Allerdings sei diese Zahl lediglich eine Schätzung, erläuterte das Bundesamt.

(felt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort