Hans-Werner Sinn

Topökonom Sinn: Renteneintrittsalter alle acht Jahre erhöhen
Topökonom Sinn: Renteneintrittsalter alle acht Jahre erhöhen

Nach Studie zu Erwerbstätigkeit im AlterTopökonom Sinn: Renteneintrittsalter alle acht Jahre erhöhen

Exklusiv · Einer Befragung zufolge können sich viele Menschen vorstellen, im Ruhestand weiterzuarbeiten. Aus Sicht von Hans-Werner Sinn ist das verständlich, weil viele heutzutage im Alter gesünder seien. Der Ökonom schlägt nun vor, das gesetzliche Rentenalter zu erhöhen – und zwar alle acht Jahre aufs Neue.

Sprüche-Feuerwerk bei Gabriel-Ehrung in Neuss
Sprüche-Feuerwerk bei Gabriel-Ehrung in Neuss

Deutscher RednerpreisSprüche-Feuerwerk bei Gabriel-Ehrung in Neuss

Der ehemalige Politiker der SPD bekam am Samstag im Neusser Dorint-Hotel den Deutschen Rednerpreis überreicht – dabei wurde freundschaftlich ausgeteilt.

Dunkelziffern, Horrorszenarien und unsinnige Masken
Dunkelziffern, Horrorszenarien und unsinnige Masken

„Markus Lanz“ zum CoronavirusDunkelziffern, Horrorszenarien und unsinnige Masken

Ob Medizin oder Politik: Immer wieder kommt bei „Markus Lanz“ das Gespräch über das Coronavirus auf Italien – und meistens landet dann Halbwissen auf dem Schafott.

VW verteidigt E-Auto-Klimabilanz
VW verteidigt E-Auto-Klimabilanz

UmweltschutzVW verteidigt E-Auto-Klimabilanz

Eine Studie des Ifo-Instituts hatte zuletzt die Umweltbilanz von Elektroautos angezweifelt. Dem widerspricht nun ausgerechnet der Diesel-Sünder Volkswagen.

Studie zweifelt am Sinn von E-Autos - Umweltbundesamt reagiert amüsiert

Diesel klimafreundlicher?Studie zweifelt am Sinn von E-Autos - Umweltbundesamt reagiert amüsiert

Das Ifo-Institut hat die Energiebilanz von Autos untersucht. Das Ergebnis: Ein E-Auto kann das Klima um bis 28 zu Prozent mehr als ein Dieselauto belasten. Überrascht ist das Umweltbundesamt nicht.

Elektroautos sind laut Studie größere Klimasünder als Dieselautos
Elektroautos sind laut Studie größere Klimasünder als Dieselautos

Wegen BatterienElektroautos sind laut Studie größere Klimasünder als Dieselautos

Elektroautos entlasten die deutsche Klimabilanz nach einer Studie des Kölner Physikprofessors Christoph Buchal nur auf dem Papier - in Wirklichkeit erhöhten sie den CO2-Ausstoß sogar.

Solidarischer Lohn oder Zwangsarbeit?
Solidarischer Lohn oder Zwangsarbeit?

TV-Talk "Hart aber Fair"Solidarischer Lohn oder Zwangsarbeit?

Wer ist eigentlich arm in Deutschland? Bei "Hart aber Fair" wird am Abend nicht nur diskutiert, was viel oder wenig Geld bedeutet. Es geht auch um mögliche Alternativen für Hartz IV.

Viele Top-Ökonomen arbeiten in NRW

DüsseldorfViele Top-Ökonomen arbeiten in NRW

Die Wirtschaftsweisen Schnabel und Schmidt sowie Justus Haucap haben großen Einfluss auf Debatten.

Euro-Liga mit Auf- und Absteigern

Euro-Liga mit Auf- und Absteigern

Der Wirtschaftsprofessor Hans-Werner Sinn plädiert für eine "atmende Währungsunion" mit flexiblen Mitgliedschaften.

Biesenbach über die Erwartungen für 2017
Biesenbach über die Erwartungen für 2017

HückeswagenBiesenbach über die Erwartungen für 2017

Politisch dürfte 2017 mit drei Landtagswahlen und der Bundestagswahl sowie der Präsidentenwahl in Frankreich ein höchst spannendes Jahr werden. Das nimmt der Radiosender WDR 5 zum Anlass, in einem Funkhausgespräch heute, Donnerstag, 20.05 bis 21 Uhr, zum Thema "Zwischen Angst und Hoffnung - Was bringt uns 2017?" zu diskutieren.

Mindestlohn abschaffen!
Mindestlohn abschaffen!

ArbeitsmarktMindestlohn abschaffen!

Meinung · Der Mindestlohn steigt 2017. Das ist keine Überraschung, wenn man sich die Vorgaben der Bundesregierung ansieht. Zugleich bleibt die Kommission unter den Forderungen der Gewerkschaften zurück, die gar eine Anhebung auf zehn Euro verlangt haben. Alles gut also? Mitnichten.

Die Firmen-Familie Borgers feiert sich

Hamminkeln/BocholtDie Firmen-Familie Borgers feiert sich

Seit 1962 ist das Werk in Dingden ein starker Pfeiler des Bocholter Autoausrüsters. Gestern feierte die Traditionsfirma ihr 150-jähriges Bestehen. Hans-Werner Sinn hielt den Festvortrag.

Ifo-Chef Sinn fordert Erhalt des 500-Euro-Scheins

MünchenIfo-Chef Sinn fordert Erhalt des 500-Euro-Scheins

An seinem letzten Arbeitstag vor dem Ruhestand hat sich Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn noch einmal zu Wort gemeldet. Der Wirtschaftsprofessor sprach sich gegen die Abschaffung der 500-Euro-Scheine, eine Obergrenze für Barzahlungen und Negativzinsen aus.

Stimmung in der Wirtschaft trübt sich deutlich ein

MünchenStimmung in der Wirtschaft trübt sich deutlich ein

Die Furcht vor einem Abwärtssog in der Weltwirtschaft macht sich auch in den deutschen Chefetagen breit. Zum Start ins Jahr fiel der Ifo-Geschäftsklimaindex überraschend deutlich von 108,6 Punkten im Dezember auf 107,3 Punkte im Januar. Das ist der tiefste Stand seit Februar 2015. Viele Experten hatten mit einem weniger deutlichen Rückgang des Konjunkturbarometers gerechnet. "Die deutsche Wirtschaft blickt erschrocken ins neue Jahr", sagte der scheidende Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn. Ihre aktuelle Geschäftslage schätzten die Firmen im Januar zwar nur etwas schlechter ein.

Professor Scharfsinn geht in Rente

MünchenProfessor Scharfsinn geht in Rente

Er ist der bekannteste Wirtschaftsprofessor Deutschlands - für Kritiker hingegen "Professor Unsinn". Nun tritt Hans-Werner Sinn ab.

Sinn warnt vor der Sprengkraft des Euro

ÖkonomSinn warnt vor der Sprengkraft des Euro

Vom Schreiben versteht Hans-Werner Sinn etwas. In seinem neuesten Buch "Der Euro. Von der Friedensidee zum Zankapfel" fasst der frühere Präsident des Münchner Ifo-Instituts noch einmal alle seine Argumente gegen die europäische Gemeinschaftswährung in flüssiger Sprache auch für Laien zusammen. Der deutsche Spitzenökonom ist wohl der prominenteste Kritiker des Euro. Und wer gebündelt die wirtschaftlichen und politischen Verwerfungen seit der Einführung der Gemeinschaftswährung lesen will, liegt bei Sinn richtig.

Was Sinn im Sinn hat

Was Sinn im Sinn hat

Hans-Werner Sinn ist Ökonom, nicht Bundeskanzler. Deshalb ist es seine Pflicht, volkswirtschaftlich riskante Entwicklungen anzusprechen, auch wenn dies politisch unliebsam erscheint. Dazu gehört die Feststellung, dass ein nicht zu verachtender Teil des Wachstums 2016 steigenden Staatsausgaben zu verdanken ist. Die einfache Weisheit: Gibt der Staat an einer Stelle mehr Geld aus, muss er an einer anderen sparen, oder er muss die Steuern erhöhen, oder er muss sich das Geld leihen. Geliehenes muss man zurückzahlen, das trifft nachfolgende Generationen. Eine einfache Botschaft, die der Ökonom Sinn ins Gedächtnis gerufen hat. Nichts anderes hatte er im Sinn.

Ifo-Präsident: Probleme der Euro-Zone nur übertüncht

MünchenIfo-Präsident: Probleme der Euro-Zone nur übertüncht

Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn erwartet für 2016 ein kräftiges Wachstum der deutschen Wirtschaft, sieht aber zwei große Risiken: einen stärkeren Einbruch der chinesischen Wirtschaft und eine neue Krise in der Eurozone, "wo die Probleme nur übertüncht wurden", sagte Sinn. Frankreich und die südeuropäischen Länder verschleppten überfällige Strukturreformen, mit Rückendeckung durch die Europäische Zentralbank. "Frankreich und Südeuropa stecken in einer chronischen Krise, die Massenarbeitslosigkeit führt zu politischer Radikalisierung, und das gefährdet den Zusammenhalt Europas", so Sinn.

"Niemand wird Deutschland retten"
"Niemand wird Deutschland retten"

Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn"Niemand wird Deutschland retten"

Auch wenn Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn für nächstes Jahr ein kräftiges Wachstum der deutschen Wirtschaft prognostiziert, sieht er doch zwei große Risiken: Einen stärkeren Einbruch der chinesischen Wirtschaft und eine neue Krise in der Eurozone.

Die deutsche Wirtschaft kennt keine "German Angst"
Die deutsche Wirtschaft kennt keine "German Angst"

Ifo-GeschäftsklimaDie deutsche Wirtschaft kennt keine "German Angst"

Meinung · VW-Skandal, Terroranschläge, US-Zinswende und geringeres China-Wachstum — all das kann die Zuversicht der deutschen Wirtschaft offenbar nicht trüben.

Stimmung in der deutschen Wirtschaft verschlechtert sich leicht

Ifo-Geschäftsklimaindex im Dezember um 0,3 Punkte gesunkenStimmung in der deutschen Wirtschaft verschlechtert sich leicht

Zum Jahresende hat sich die Stimmung in der deutschen Wirtschaft etwas verschlechtert. Der Ifo-Geschäftsklimaindex sank im Dezember von 109 auf 108,7 Zähler, wie das Ifo-Institut am Donnerstag in München mitteilte.

"Flüchtlinge werden deutsche Konjunktur 2016 stimulieren"
"Flüchtlinge werden deutsche Konjunktur 2016 stimulieren"

Ifo-Institut"Flüchtlinge werden deutsche Konjunktur 2016 stimulieren"

Die nach Deutschland strömenden Flüchtlinge könnten das Wirtschaftswachstum stimulieren. Das prognostizieren die Wirtschaftsforscher des Ifo-Instituts.