Mönchengladbach Wolfgang Kleff feiert heute 70. Geburtstag

Mönchengladbach · Der ehemalige Fußball-Nationaltorwart Wolfgang Kleff vollendet heute sein 70. Lebensjahr. Der Keeper bestritt 433 Bundesligaspiele und war sechsmal in der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) im Einsatz. Kleff stand allerdings damals im Schatten von Bayern-Torwart Sepp Maier, der Nummer eins im deutschen Team.

Kleff wurde mit Borussia Mönchengladbach fünfmal deutscher Meister. Er erlebte als Aktiver den Pfostenbruch gegen Werder Bremen mit, bestritt 56 Europapokalspiele, wurde UEFA-Cup-Sieger 1975 und 1979 und stand beim Büchsenwurf beim 7:1 gegen Inter Mailand auf dem Bökelberg zwischen den Pfosten.

Kleff, der noch mit 61 im Tor des Landesligisten FC Rheinbach stand, bestritt sein letztes Match für Mönchengladbach am 29. Mai 1982 beim 6:1 gegen den SV Darmstadt 98. Wegen seiner Ähnlichkeit mit dem Komiker Otto Waalkes trägt Kleff den Spitznamen "Otto".

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort