Skispringen Takanashi feiert Rekordsieg — Seyfahrt beste Deutsche

Oslo · Die Japanerin Sara Takanashi hat mit ihrem achten Sieg in Folge für einen Rekord im Skisprung-Weltcup gesorgt. Die 19-Jährige gewann den Saisonhöhepunkt auf dem legendären Holmenkollen in Oslo am Donnerstag souverän, beste Deutsche beim einzigen Springen des Winters auf einer Großschanze wurde Juliane Seyfahrt auf Platz 13. Olympiasiegerin Carina Vogt enttäuschte als 25. erneut.

Takanashi verbesserte ihre eigene Bestmarke aus der Saison 2013/2014, als ihr sieben Siege in Serie gelungen waren. Bei den Männern steht der Rekord bei sechs Weltcup-Erfolgen hintereinander, zuletzt erreicht vom Österreicher Gregor Schlierenzauer im Februar 2009. Ihren neunten Erfolg im zehnten Springen der Saison feierte Takanashi mit Sprüngen auf 137,5 und 136,0 m und 305,8 Punkten klar vor Maren Lundby aus Norwegen (285,1 Punkte) und der Russin Irina Awwakumowa (254,7). Für Takanashi war es der 39. Sieg im 70. Weltcup der Geschichte, in der Saison-Gesamtwertung führt sie mit 980 Punkten souverän vor der Österreicherin Daniela Iraschko-Stolz (649), die Vierte wurde.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort