Sperre wird nicht verlängert Russisches Skilanglauf-Sextett darf vorerst im Weltcup starten

Die sechs für Olympia gesperrten russischen Skilangläufer dürfen vorerst im Weltcup starten. Das gab der Weltverband FIS einen Tag vor dem Beginn der Olympiasaison bekannt. Die Sperren waren am 31. Oktober ausgelaufen und werden vorerst nicht verlängert.

 Alexander Legkow nach dem Zieleinlauf in Sotschi.

Alexander Legkow nach dem Zieleinlauf in Sotschi.

Foto: dpa, hm hak

"Das FIS-Dopingkomitee muss warten, bis die mit Begründungen versehene Entscheidung der IOC-Disziplinarkommission vorliegt, bevor es weitere Schritte einleiten kann", teilte die FIS am Donnerstag mit.

Die FIS hatte die Athleten um Sotschi-Sieger Alexander Legkow zwar im Dezember 2016 vorläufig suspendiert, diese Sperre war jedoch am 31. Oktober abgelaufen. Derzeit gebe es keine rechtliche Grundlage, die Suspendierungen zu erneuern. "Damit sind die aktiven Athleten bis auf Weiteres berechtigt, bei Weltcup-Wettbewerben zu starten", teilte die FIS mit.

Der Weltverband bestätigte zudem, in den vergangenen Monaten keine ausreichenden Hinweise für Dopingvergehen gefunden zu haben. "Die Untersuchungen, die seit Dezember 2016 von der FIS durchgeführt werden, einschließlich der Untersuchungen früherer Tests und Befragungen des Hilfspersonals, haben keine ausreichenden Beweise erbracht, um Fälle von Verstößen gegen Anti-Doping-Bestimmungen zu eröffnen", hieß es in der Mitteilung weiter.

Die Athleten streiten jedes Fehlverhalten ab

Das Internationale Olympische Komitee (IOC) hatte Legkow sowie Jewgeni Below, Maxim Wylegschanin, Alexej Petuchow, Julia Iwanowa und Jewgenija Schapowalowa Anfang November lebenslang in allen Funktionen für Olympia gesperrt. Das Sextett kündigte daraufhin den Gang vor den Internationalen Sportgerichtshof CAS an.

Schon vor der Entscheidung hatte der russische Skiverband sowohl Below als auch Wylegschanin für den Weltcup im finnischen Kuusamo nominiert, der formschwache Legkow fehlt dagegen. Alle drei hatten am vergangenen Wochenende auch an offiziellen Testrennen in Schweden teilgenommen, Below gewann dabei ein Rennen über 10 Kilometer Freistil und trug anschließend ein Halstuch mit der Aufschrift "Clean as snow" - so sauber wie Schnee.

Die ungewisse Situation hatte in der Skilanglaufszene zuletzt für Unruhe gesorgt. "Es kann eigentlich nicht sein, dass Läuferinnen und Läufer bei Olympia gesperrt sind, aber im Weltcup mitlaufen dürfen", hatte DSV-Starter Andreas Katz dem Schwarzwälder Boten gesagt.

Die sechs russischen Athleten streiten jegliches Fehlverhalten ab. "Ich möchte, dass jeder versucht, diese Angelegenheit objektiv zu betrachten", sagte Below nach seinem Sieg. Das IOC hat noch immer keine Beweise vorgelegt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort