Skisprung-Weltmeister Freund landet zum Abschluss der Sommer-Saison auf Platz zwölf

Klingenthal · Skisprung-Weltmeister Severin Freund (Rastbüchl) hat fünf Monate nach seiner Hüftoperation ein ordentliches Comeback gegeben. Der 28-Jährige landete am Sonntag beim letzten Wettbewerb der Sommer-Saison im sächsischen Klingenthal auf dem zwölften Platz.

Severin Freund landet zum Abschluss der Sommer-Saison auf Platz zwölf
Foto: dpa, hsc hak

Tags zuvor hatte Freund im österreichischen Hinzenbach sogar den elften Rang belegt. Bei beiden Springen sicherte sich der Pole Maciej Kot die Tagessiege.

Kot holte sich zudem den Gesamtsieg des Sommer Grand Prix mit insgesamt elf Springen an acht Schauplätzen. Die Weltcup-Saison beginnt am 25. November im finnischen Kuusamo.

Freund hatte seit seinem Sturz am 3. Januar bei der Vierschanzentournee in Innsbruck immer wieder über Schmerzen geklagt, nach dem Saisonende war er daraufhin in München operiert worden. "Mir geht es aktuell gesundheitlich sehr gut, worüber ich mich sehr freue. Seit einigen Wochen bin ich wieder im Sprungtraining, wobei sich die fünfmonatige Trainingspause bemerkbar macht. Obwohl ich gut vorankomme, stellen sich die gewohnten Automatismen noch nicht so ein, wie ich es mir vorstelle", hatte Freund vor seinen ersten Wettkämpfen gesagt.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort